Sein Leben galt der Kunst, seine Kunst gilt dem Leben. 
Dieter van Slooten
1940-2018

Wichtige Kunstplätze wie die in New York, Berlin, Frankfurt a.M., St. Petersburg haben die Werke Dieter van Slootens einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Nach einer kaufmännischen Tätigkeit ließ er sich im Alter von 38 Jahren zum Steinmetz und Bildhauer ausbilden. Ab 1986 war er freiberuflicher Künstler. Er lebte und arbeitete in Osnabrück.

Mit fast obsessiver Konsequenz malte Dieter van Slooten seine Bilder mit Horizontalen als tragendes Bildelement, die wie Jalousien verbergen und zugleich dem Betrachter einen Teil des Verborgenen freigeben, Formen und Flächen ahnen lassend. Der Wechsel von Vorder- zu Hintergrund ist fließend und die Bilder, die überwiegend in Acryl auf Leinwand gemalt wurden, zeigen eine beinahe dreidimensional erscheinende Tiefe. Eine unglaubliche farbliche Vielfalt lassen die Werke so intensiv und nachhaltig wirken, die Farbe ist die Seele der Gemälde van Slootens: „Die Bilder müssen eine Seele haben. Sie müssen es aushalten, dass der Betrachter sie über Jahrzehnte ansieht“ (DvS 2012).

Ausstellungen      Werke in Sammlungen